Glücksforscher verrät: Diesen Gedankengang müssen wir ändern, um erfolgreicher zu werden

 

Glücklich und Erfolgreich_Glueckssuche

Werde ich glücklich sein, wenn ich hart arbeite und dann den lang ersehnten Erfolg habe?

Das fragen sich viele Menschen und ebenso viele glauben tatsächlich fest daran, dass es genauso ist. Sie glauben, dass sie glücklich sein werden, wenn sie erst einmal durch harte Arbeit richtig erfolgreich geworden sind, viel Geld verdienen und ein hohes Ansehen genießen.

Doch warum das ein verheerender Denkfehler ist, hat der Glücksforscher der Harvard University Shawn Achor herausgefunden. Als er sich mit der Frage beschäftigte, wie Glück, harte Arbeit und Erfolg eigentlich zusammenhängen, fand er heraus, dass es tatsächlich einen Zusammenhang gibt. Nur anders als viele von uns vermutet haben.

Glauben wir daran, dass wir glücklich sein werden, wenn wir erst einmal anfangen hart zu arbeiten, um erfolgreich zu sein, so führt das dazu, dass genau das Gegenteil passiert: Wir stehen uns selbst, unserem Glück und unserem Erfolg im Weg.

Das große Missverständnis bezüglich des Verhältnisses zwischen Glück und Erfolg

Achor ist sich sicher, dass jeder Mensch glücklich und erfolgreich sein kann. Nur anders als wir alle eben bisher dachten.

Sein Patentrezept lautet:

Wir müssen nicht erfolgreich sein, um glücklich zu werden, sondern wir müssen glücklich sein, um erfolgreich zu werden.

Nur wie werden wir glücklich?

Achor sagt dazu, dass das ganz einfach ist: Wir sollten weniger arbeiten. Weniger arbeiten? Ja! Denn Achor hat tatsächlich herausgefunden, dass wir glücklicher sind, wenn wir weniger arbeiten und dass wir, wenn wir glücklicher sind, auch automatisch erfolgreicher werden.

Klingt zunächst komisch und ein bisschen zu einfach. Aber die Erklärung ist einleuchtend, denn laut Achor ist es das Glück, welches das Gehirn in einen positiven Zustand versetzt und dadurch zu Höchstleistungen hinsichtlich Intelligenz, Produktivität, Problemlösungskompetenz und Kreativität veranlasst. Kurz gesagt: Wer glücklicher ist, arbeitet automatisch „härter“ – und weil das völlig automatisch passiert, merken wir die vermeintlich harte Arbeit nicht einmal. Genau deshalb fühlt es sich für uns dann so an, als käme die Belohnung quasi von selbst.

Stattdessen jagen viele Menschen jedoch verbissen ihrem beruflichen Erfolg hinterher, immer auf der Suche nach Glück. Und immer, wenn sie ein Ziel erreicht haben, richten sie ihren Fokus auf das nächste. Für das Glück bleibt dann schlichtweg keine Zeit. Es sei denn, wir nehmen uns diese ab jetzt einfach mal und betreten damit den Weg hin zu mehr Glück und Zufriedenheit und schließlich auch zu mehr Erfolg.


Unterstützung auf dem Weg hin zu mehr Glück und Zufriedenheit gewünscht? ⇒ Hier individuelles Glückscoaching buchen. 

Mehr Unternehmenserfolg dank glücklicher Mitarbeiter?  ⇒ Hier das Seminarangebot für Unternehmen entdecken.


Keinen Blogartikel mehr verpassen:

Jetzt den Glücksnewsletter abonnieren, und jede Woche weitere wertvolle Glückstipps bekommen!


Mehr dazu:

Wie wird man glücklich? 8 Tipps für mehr Glück und Zufriedenheit

Sehr glückliche Menschen tun diese 6 Dinge im Job

Foto: © pixabay.com