5 Dinge, die dir dabei helfen ein glückliches Leben zu führen

 

Viele Menschen fragen sich, was sie tun müssen, um endlich glücklich zu sein. Andere denken, dass das Glück schon zu ihnen kommen wird, wenn sie darauf warten. Sie glauben es vielleicht im nächsten Wochenende, im nächsten Urlaub, im nächsten Partner oder sonst wo zu finden, nur nicht jetzt und hier.


„Höre auf zu warten: auf Freitag; auf den Sommer; auf die Liebe deines Lebens. Glücklich wirst du erst sein, wenn du aufhörst zu warten und das Beste aus dem Moment machst in dem du dich gerade befindest.“

– Unbekannt


Nur wie sieht das Leben aus, in dem man sich wohlfühlt? Und zwar hier und jetzt wohlfühlt? 
Es geht darum, ein Leben zu leben, in dem du überwiegend Dinge tust, die du auch wirklich tun willst, weil sie dich glücklich machen. So wie es die Psychoanalytikerin Virginia Satir sehr radikal formuliert: „Wenn es keinen Spaß macht, dann lass es sein.“

Wenn du so ein Leben führst, dann kannst du später darauf zufrieden zurückblicken.

Was genau gehört zu so einem Leben dazu? Gibt es Dinge, die für alle Menschen gleichermaßen gelten?

Ja, die gibt es tatsächlich. So fand Bronnie Ware, die dazu Sterbende befragte, heraus, dass viel Geld und harte Arbeit, ganz eindeutig nicht dazu gehören.

Die Sterbenden sagten, dass vor allem folgende 5 Dinge ein glückliches Leben ausmachen:

1. Habe den Mut dein eigenes Leben zu leben.
2. Arbeite nicht so viel.
3. Drücke stets deine Gefühle aus.
4. Pflege Freundschaften und halte den Kontakt zu deiner Familie aufrecht.
5. Erlaube es dir glücklich zu sein.

Diese Dinge, die zum Lebensglück beitragen, haben tatsächlich nichts mit Arbeit bis ans Limit oder materiellem Luxus zu tun.

Das bedeutet, es kommt nicht darauf an mehr zu haben oder auf etwas zu warten, sondern in erster Linie sich die Erlaubnis zu geben glücklich zu sein, seinen eigenen Bedürfnissen zu folgen und sein eigenes Leben zu leben und nicht permanent die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen.


Das könnte dich auch interessieren: Mehr Glück und Zufriedenheit: Probiere diesen Tipp! oder Unglücklich? So bringst du deine Glücksenergie zum Fließen.


Foto: © pixabay.de

Eine Antwort auf „5 Dinge, die dir dabei helfen ein glückliches Leben zu führen“

  1. Die Sterbenden die ganz klar sehen, aber mitunter reicht es schon alten Menschen zuzuhören, die einige Lehren aus ihrem Leben gezogen haben und das auch gerne weitergeben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.