Diese 15 Fragen zum Thema Liebe solltest du dir stellen

 


„Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.“ – Katherine Hepburn


In meinem letzten Blogbeitrag „Die vier Elemente wahrer Liebe“ habe ich darüber geschrieben, was es mit der wahren Liebe auf sich hat.

Unsere Vorstellungen und Konzepte zum Thema Liebe

Im zweiten Artikel zu dem Thema Liebe geht es nun um unsere Vorstellungen und Konzepte zum Thema Liebe und Beziehungen, die jeder von uns hat und wie wir diese überprüfen, verändern oder loslassen können.

Auf der einen Seite helfen uns diese Vorstellungen und Konzepte wie es in der Liebe oder einer Beziehung sein sollte, zwar Menschen zu finden, die Liebe in einer Beziehung genauso leben wollen wie wir selbst, auf der anderen Seite können sie uns aber auch behindern. Sie machen uns gewissermaßen blind, engstirnig und oftmals auch unglücklich, wenn sie nicht erfüllt werden. Die Liebe bleibt dabei dann leider oft auf der Strecke. Wir lieben, sind aber unfähig eine Beziehung mit der geliebten Person zu führen, weil diese mit unseren Konzepten kollidiert.

Oftmals fragen wir uns dann: Warum kann ich mit der geliebten Person nicht zusammen sein? Warum „passt“ es einfach nicht?

Was wir uns fast nie fragen ist: Sollte ich meine Konzepte und Vorstellungen vielleicht einfach mal überprüfen und verändern, um so eine passende Form von Beziehung mit der geliebten Person leben zu können?

Warum wir unsere Vorstellungen und Konzepte untersuchen sollten

Daher ist es hilfreich, dass wir unsere Vorstellungen und Konzepte mal genauer untersuchen und sie gegebenenfalls verändern oder über Bord werfen.

Die folgenden 15 Fragen werden dir dabei helfen deine Vorstellungen und Konzepte zum Thema Liebe zu überprüfen und dich selber besser kennen zu lernen.

Diese 15 Fragen zum Thema Liebe solltest du dir stellen

1. ) Ist es dir wichtiger zu lieben oder geliebt zu werden?

2.) Glaubst du, dass Lieben eine Fähigkeit ist, die wir weiter entwickeln können?

3.) Wenn ja, was braucht es zur Entwicklung der Fähigkeit?

4.) Glaubst du, dass „wahre Liebe“ in einer Beziehung bleibt? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Oder bleibt sie von alleine, weil sie „wahr“ ist? Oder glaubst du eher, dass es nötig ist sie immer wieder neu entstehen zu lassen? Wenn ja, was ist zu tun, damit sie neu entsteht? Oder geht es darum eher etwas „nicht“ zu tun?

5.) Welche Rolle spielt die Selbstliebe für dich?

♥ Siehe auch: Egoismus oder Selbsliebe? Diese 2 Fragen solltest du dir stellen.

6.) Glaubst du, dass du Liebe „verdient“ hast?

7.) Würdest du dich selbst als Partner auswählen?

8.) Was glaubst du, wie du sein müsstest um „liebenswert“ zu sein?

9.) Würdest du Liebe zu einer Person zulassen,  auch wenn du nicht in gleicher Weise oder gar nicht zurück geliebt wirst?

10.) Ist Liebe für dich ein Spiel aus Geben und Nehmen?

11.) Macht Liebe dir Angst? Wenn ja, was genau wäre die Verletzung vor der du dich fürchtest?

12.) Ist „wahre“ Liebe für dich frei von Furcht?

13.) Glaubst du, dass es Mut braucht um Liebe zu leben? Oder braucht es Vertrauen? Wenn ja, was braucht es in dir um diesen Mut oder das Vertrauen zu entwickeln? Ist es dann eher ein Vertrauen zu dir, zur anderen Person oder in das Leben oder alles gleichzeitig?

14.) Was genau löst es in dir aus, wenn du selber liebst?

15.) Was genau löst es in dir aus, wenn du völlig grundlos selbst geliebt wirst?


Ich freue mich auch, wenn ihr euch Fragen aussucht und mir die Antworten als Kommentar postet!


Du möchtest deine Konzepte und Sichtweisen zum Thema Liebe verändern, weil du darunter leidest und immer wieder unheilsame Beziehungen eingehst?

Dann vereinbare doch jetzt einfach einen persönlichen Termin mit mir und ich unterstütze dich in dem Prozess.

Du willst keinen Blogartikel mehr verpassen? Dann abonniere jetzt einfach meinen Glücksnewsletter und du bekommst außerdem jede Woche weitere wertvolle Glückstipps, die du ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst.


Das könnte dich auch interessieren:

Raus aus dem Hamsterrad: Diese 5 Schritte ändern dein Leben.
Wie kann ich authenthisch sein? Eine Anleitung in 4 Schritten.

Foto: © pixabay.de