Raus aus dem Hamsterrad: In 5 Schritten

Weg Glück

Befreiung aus dem Hamsterrad

Gehörst du auch zu den Menschen, die ständig unter Strom stehen und sich gefangen fühlen in einem Hamsterrad und weißt nicht wie du dein Leben ändern und dich daraus befreien kannst?

Jetzt wünschst du dir vielleicht nur eines: Einfach alles hinzuschmeißen.

Das ist eine Möglichkeit sich zu befreien, allerdings keine gute. Denn damit änderst du zwar die Symptome, aber nicht die Ursache dafür, dass du in das Hamsterrad hineingeraten bist. Diese ist oft, dass man ziellos durch die Gegend irrt und sich mit allen möglichen Dingen beschäftigt, aber nicht mit den wirklich wichtigen, die dich deinen Zielen näher bringen.

Die 5 Schritte, die dein Leben verändern

Die folgenden Schritte werden wir dabei helfen, aus dem Hamsterrad auszusteigen, dein Leben zu ändern und das Leben zu leben, das du dir wünschst:

1. Was sind deine Ziele und Bedürfnisse?

Im ersten Schritt ist es wichtig, dass du dir über deine Ziele und Bedürfnisse klar wirst und weißt, warum du das tust, was du tust.

Nimm dir dafür einen Abend oder einen Sonntagvormittag lang Zeit. Sorge dafür, dass du ungestört bist. Wenn das nicht möglich ist, gibt es auch zahlreiche Rückzugsorte, zu denen du gehen kannst, wie z.B. einsame Berghütten oder Klöster.

Um dein Leben zu ändern ist es wichtig, dass du herausfindest, welche Ziele und Bedürfnisse du in deinem Leben beruflich und privat hast. Denn es ist bedeutend deinen Bedürfnissen Raum zu geben und deinen Zielen zu folgen. Denn du lebst nicht, um es anderen recht zu machen, sondern in erster Linie um das Leben zu leben, das du leben möchtest.

Die einzige Belohnung, die dir durch Angepasstheit zu Teil wird, ist dass dich am Ende jeder mag… außer du dich selbst.


♦ Siehe auch: In 4 Schritten die eigenen Bedürfnisse erkennen und erfüllen


2. Wie sieht das Leben aus, das du dir wünschst?

Um dein Leben zu ändern, definiere in diesem Schritt wie dein Leben aussehen soll. Formuliere dazu schriftlich, wie du dir die einzelnen Bereiche deines Lebens vorstellst. Dazu gehört die Ausgestaltung deiner Partnerschaft, die Freundschaften, Wohnung, Beruf und Freizeit.

Auch die Gesundheit ist ein wichtiger Bereich, der nur allzu oft vernachlässigt wird. Wie soll z.B. deine Ernährung aussehen? Wie steht es um deine Bewegung?


♦ Siehe auch: So findest du deine Lebensaufgabe


3. Setze Prioritäten

Beginne damit zu überprüfen, was in deiner momentanen Situation beruflich und privat wirklich getan werden muss, damit du deine Ziele erreichst.

Priorisiere! Mache dir jeden Tag eine Prioritätenliste und ordne die Aufgaben nach Wichtigkeit. Ordne diese Prioritäten dann in A, B und C-Prioritäten.


♦ Siehe auch: Mehr Zeit = Weniger Stress?


Studien belegen, dass schädlicher Stress in erster Linie dann entsteht, wenn wir uns vorwiegend mit B- und C-Prioritäten, also den weniger wichtigen Dingen, beschäftigen und dann versuchen die wirklich wichtigen Dinge, die A-Prioritäten auch noch irgendwie in unseren Tag zu quetschen. Beginne daher damit ausschließlich deine A-Prioritäten im Hinblick auf deine festgelegten Ziele zu bearbeiten.

Wenn du das geschafft hast, wirst du merken wie entspannt du bist, weil du alles unbedingt Notwendige am Tag bereits erledigt hast und der Rest „kann“ aber nicht „muss“.

Versuche zudem so viele Aufgaben wie möglich zu delegieren. So schaffst du dir zusätzlichen wertvollen Freiraum, den du für dich nutzen kannst.

Mache dir auch Gedanken darüber, ob deine B- und C-Prioritäten tatsächlich von Bedeutung sind.

Hast du zum Beispiel im privaten Bereich ein Ehrenamt oder Aufgaben in einem Verein übernommen, die dir wertvolle Zeit rauben, um deine eigentlichen Ziele zu erreichen? Dann solltest du diese Tätigkeiten dringend reduzieren oder beenden.

4. Entdecke das Geheimnis der Langsamkeit

Wissenschaftler fanden heraus, dass Verlangsamung dir dabei hilft, Aufgaben effektiver zu lösen und – ironischerweise – deine Ziele schneller zu erreichen. So hast du in dem Prozess der Änderung deines Lebens auch wieder Zeit gespart, die du für dich selbst verwenden kannst.


♦ Siehe auch: Geführte Meditation – Innere Ruhe und Kraft

♦ Siehe auch: 13 Strategien für mehr innere Ruhe und Kraft


5.  Ändere dein Leben: Setze deinen persönlichen Lebensplan um

Du weißt jetzt wie dein Leben aussehen soll. Du hast begonnen zu priorisieren und zu delegieren.

Nun kannst du beginnen dein Leben zu ändern: Dafür nimmst du dir jede Woche einen Bereich deines Lebens vor und änderst die Dinge, die in diesem Bereich nicht zu deinen Bedürfnissen und Zielen passen.

Erstaunlicherweise wirst du dich alleine dadurch, dass du bereits angefangen hast, Prioritäten zu setzen und dich innerlich darauf ausgerichtet hast, das Leben zu leben, das du dir wünschst, weniger getrieben fühlen und so glücklicher und entspannter sein.

Das wird auch erstaunliche Auswirkungen auf die anderen Bereiche deines Lebens haben. Dein Umfeld wird diese Veränderung deines Gemütszustandes wahrnehmen und anders auf dich reagieren.

Du wirst erstaunt sein, denn ein beträchtlicher Teil deiner Pläne wird sich wie von selbst verwirklichen, alleine weil du dir Klarheit verschafft hast und weißt in welche Richtung es gehen soll.


Benötigst du Hilfe bei den 5 Schritten?

Ich unterstütze dich gerne dabei dein Leben zu ändern und arbeite gemeinsam mit dir an den einzelnen Schritten, die dir dabei helfen. Vereinbare jetzt einfach einen persönlichen Coaching-Termin mit mir!

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